Bekanntlich schmeckt Dresdner Stollen besser je größer er ausfällt. Der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. empfiehlt einen zwei Kilogramm Stollen für besten Geschmack. Warum? Laut Expertenmeinung kann ein großer Christstollen seinen einzigartigen Geschmack am besten entfalten. Auch optisch gilt, dass bei einem großen Dresdner Stollen das Verhältnis zwischen Kruste und Krume  am besten ausfällt. Zum Vergleich: ein 750 Gramm Stollen weist oftmals eine verhältnismäßig dicke Kruste und flache Krume auf, was laut Stollenschutzverband nicht ganz optimal ist.

 

Wer sich einen großen Dresdner Christstollen besorgt hat und diesen auch nach Weihnachten noch genießen möchte kann sich freuen – denn Dresdner Stollen braucht seine Zeit zum Reifen. Das Traditionsgebäck sollte keinesfalls direkt nach dem Backen im Ofen angeschnitten werden. Der Schutzverband Dresdner Stollen empfiehlt den Einkauf daher zwei bis vier Wochen vor dem ersten Anschnitt. Tatsächlich hält sich Original Dresdner Christstollen kühl und trocken gelagert mindestens 16 Wochen, also etwa bis Ostern. Am besten bewahrt ihr euren Stollen in Originalverpackung im Keller, Schlafzimmer, Garage oder auf dem Balkon bei 3 bis 10°C und hoher Luftfeuchtigkeit von etwa 60 bis 70 Prozent auf. Bei diesen Bedingungen kann sich die typisch reichhaltige Geschmackskomposition weiter entfalten und ihr könnt die besten Zutaten aus Butter, Mandeln und in Rum eingelegte Rosinen auch noch nach Weihnachten genießen.

 

Ein weiterer Trick hat sich bewährt um den wertvollen Christstollen vor dem Austrocken zu bewahren: Den Stollen in der Mitte anschneiden; bei den folgenden Kaffeenachmittagen Scheibe für Scheibe nach außen hin abschneiden. Sollte dann noch etwas übrig geblieben sein, werden die Hälften wieder zusammengeschoben und in der Originalverpackung verstaut.

 

Wenn gewünscht, kann Dresdner Christstollen auch eingefroren werden. Dazu packt ihr den Stollen in Alufolie und anschließend in einen Gefrierbeutel. Es gefriert nur der Wasseranteil im Stollen, wodurch sich die einzelnen Aromen weiter entfalten können. Nach dem Auftauen dürft ihr euch über einen noch aromatischeren Stollen freuen.

 

Wer von euch hat noch etwas Dresdner Stollen übrig?