Kürzlich haben wir euch auf unserer Stollen aus Dresden Facebook-Seite ( https://www.facebook.com/Original.Dresdner.Stollen ) und auf unserer Stollen aus Dresden Google + Seite ( https://plus.google.com/+Stollen-aus-dresdenDe‎) nach euren Vorlieben gefragt: Mögt ihr lieber Stollen mit... Kaffee oder Tee?

Eure Meinungen teilten sich zu diesem Thema und eine nette Dame gab uns bei Google + den Hinweis, dass es doch stark Geschmacksabhängig sei. Natürlich!

Gut, vielleicht haben wir es uns auch zu einfach gemacht mit der Frage, sich entweder für das eine oder das andere Heißgetränk zu entscheiden. Obwohl wir doch eine starke Neigung in Richtung Christstollen mit Kaffee feststellen konnten, werden wir im Folgenden auf beide Varianten eingehen.

Kaffee

Der Deutsche trinkt durchschnittlich 1000 Tassen Kaffee im Jahr! Wir sind also eine wahre Kaffeenation. Laut Kaffeereport 2012 von Tchibo, brandeins Wissen und statista stehen jedoch die Luxemburger unangefochten auf Platz 1 mit 27.5kg pro Kopf (Deutschland trinkt dagegen nur 6,8kg)! Angebaut wird Kaffee vorwiegend in Ländern rund um den Äquator. Brasilien ist hier Spitzenreiter mit fast 2,9 Millionen Tonnen Rohkaffee.

Welche Kaffeesorten werden bevorzugt konsumiert? Die wohl bekannteste Sorte ist Coffea Arabica mit circa 63% der Weltproduktion, gefolgt von Coffea Robusta mit etwa 36% der Weltproduktion. Erstere Sorte wird in Hochlagen angebaut und schmeckt sehr vielseitig von Aromen über Spargel bis Nuss. Letztere Sorte wird in Tieflagen angebaut, ist koffeinhaltiger und zeichnet sich durch einen kräftigen bis erdigen Geschmack aus. Interessanterweise unterteilt die Studie deutsche Kaffeetrinker in sechs Kategorien:

 

  • Puristen (16%): sind meist älter & trinken ihren Kaffee eher schwarz, jedoch nicht zwingend mehrmals täglich 
  • Pragmatiker (17%): schätzen Kaffee vor allem als Muntermacher & lassen sich eher in der mittleren Altersgruppe finden 
  • Anspruchsvolle (19%): gehören eher der älteren Generation an & verlangen ihrem Kaffee, den sie meist weiß trinken, viel ab
  • Schlemmer (17%): sind meist weiblich, jung & lieben Kaffeevariationen mit viel Milchschaum, Zucker oder Sirup
  • Klassiker (19%): finden sich in älteren Generationen wieder & bevorzugen Filterkaffee zu allen Tageszeiten
  • Genügsame (12%): sind oftmals jung und männlich, sparsam & konsumieren ihren Kaffee gern schwarz am Morgen oder außer Haus

 

 

Interessant wäre es jetzt natürlich, in welcher Kategorie ihr euch wiederfinden würdet? Und wie es darüber hinaus mit euren Kaffee & Snack Gewohnheiten aussieht? Zu welcher Sorte Original Dresdner Christstollen greift ihr in Begleitung mit einer Tasse Kaffee?

Tee

Widmen wir uns nun dem Tee. Fakt ist, dass etwa 34% der Deutschen bei Heißgetränken vorrangig zu Tee greifen. 2010 lag der jährliche pro Kopf Verbrauch bei etwa 26 Liter. Das heiße Aufgussgetränk wird aus Blättern, Blüten, Knospen und Stängeln der Teepflanze zubereitet und enthält bis zu 4,5% Coffein. Allgemein lassen sich vier traditionelle Teeformen differenzieren:

  • Grüner Tee: Teeblätter werden nicht oxidiert und enthalten daher nahezu alle Wirkstoffe
  • Weißer Tee: meist nur zu etwa Prozent anfermentiert
  • Oolong: halbfermentierter Tee
  • Schwarzer Tee: Teeblätter werden komplett oxidiert

 

Auch hier würden uns wieder eure Tee & Snack Gewohnheiten interessieren: Wie oft greift ihr zu welchem Tee und welchen Stollen aus Dresden bevorzugt ihr dazu?

Wer nun Appetit auf Original Dresdner Christstollen, Edlen Mandelstollen oder Marzipanstollen oder gar Schokostollen bekommen hat, der darf sich schon mal auf kommendes Weihnachten freuen! Ab September könnt ihr auch wieder alle Stollenvariationen im Onlineshop www.Stollen-aus-Dresden.de bestellen.

 

Quellen: http://tchibo.com/cb/790008/data/-/DerTchiboKaffeereport2012.pdf / http://www.teeverband.de/wirtschaft/jahresbericht_2011.php