Nachdem kürzlich erst der neue Zehn-Euro-Schein eingeführt wurde, steht in weniger als drei Monaten bereits die nächste Währungseinführung bevor - zumindest in Dresden. Der Striezeltaler kommt pünktlich zum 580. Dresdner Striezelmarkt in Umlauf.

Der Striezelmarkt - Tradition seit 1434

Seit 1434 wird jährlich zur Adventszeit der Striezelmarkt auf dem Dresdner Altmarkt aufgebaut. Neben vielen Glühweinständen finden sich dort auch zahlreiche Händler von Stollen aus dem Raum Dresden, Kerzen und regionaler Holzkunst. Im Rahmen des Striezelmarktes findet außerdem am zweiten Adventswochenende das Dresdner Stollenfest statt. Mit der weltgrößten Stufenpyramide und dem weltgrößten begehbaren Schwibbogen steuert das Erzgebirge zwei Highlights des Marktes bei.

Die neue Striezel-Währung

In der Adventszeit werden die Dresdner dem Euro untreu. Für die Besucher des Dresdner Striezelmarktes wurden nämlich 55.000 Münzen aus vernickeltem Stahl geprägt. Diese dienen dann ab 27. November als Zahlungsmittel auf dem ältesten deutschen Weihnachtsmarkt. Die Taler sind drei Zentimeter groß und haben einen Wert von einem Euro. Wer elf der Münzen in einem weihnachtlichen Samtsack ersteht, zahlt jedoch nur zehn Euro. Einen Striezeltaler gibt es also gratis dazu. Die Münzen kann man in der Dresden Information an der Frauenkirche, im Hauptbahnhof oder auf dem Striezelmarkt kaufen. Außerdem besteht die Möglichkeit sie online vorzubestellen.

Sammler aufgepasst!

Der Dresdner Striezelmarkt verspricht sich so noch mehr Besucher und wollte zum 580. Jubiläum des Weihnachtsmarktes etwas Besonderes bieten. Da die Münzen in limitierter Auflage erscheinen, lohnt sich der Kauf des Striezeltalers sogar für Sammler.