Impression ISM 2015

iSM – Die süße Messe

Während einige den Dresdener Stollen das ganze Jahr über genießen, wird der eine oder andere sich nach etwas Abwechslung umsehen. Was wird es dieses Jahr Neues in der Welt der Süßigkeiten und Snacks geben? Die Fachbesuchermesse iSM beantwortete diese Frage und sorgte für eine ganze Reihe von Überraschungen. Noch bevor das Saisongeschäft losgeht, wurden die Verkaufsschlager durch Rund 1500 Anbieter aus fast 70 Ländern auf knapp 110.000 qm präsentiert.

Dabei konnten Besucher das Süßungsmittel probieren, welches keinen Karies verursacht, die „freshen“ Geschmacks-richtungen für den Sommer 2015 entdecken oder die spannende Enthüllung „Wer ist Lord Poppington“ – erleben.

In der hoffnungsvollen Erwartung auf die nächsten Feiertage wurde bereits gegrübelt, womit die Osterkörbchen gefüllt werden könnten. Eine große Freude bereitet man besonders den Kleinen mit essbarem Ostergras nach dem Vorbild des beliebten Esspapiers. Essbare Dekorationen – das wünscht sich jedes Kind.

Gesunde Snacks und 2-Go Produkte spielten eine große Rolle auf der Messe, wie beispielsweise allergikerfreundliche und zuckerfreie Snacks, fair gehandelte Waren und Bio-Produkte sowie Halal oder Koscher zubereitete Süßigkeiten.

Wie bereits in letzten Jahren wurden in der Newcomer Area vielversprechende Newcomer-Unternehmen vorgestellt. Eine weitere Tradition wurde dieses Jahr ebenfalls fortgesetzt – die Vergabe des iSM Awards. Diese fand am ersten Messetag statt. Der Preisträger der Diesjährigen Awards war Felix Richterich, Inhaber und CEO, Ricola AG.
Die Besucher erhielten dieses Jahr die Möglichkeit, selbst bei der Wahl der Top Innovationen abzustimmen. Für eine wirkungsvolle Präsentation wurden Produkte in dem „New Product Showcase“ platziert. Daran beteiligten sich rund 90 Unternehmen.
Der dritte Platz ging an die "Secrets Dried Beetroots", Kombination aus Roter Bete und Kartoffelchips, von Zweifel Pomy-Chips AG, einem Familienunternehmen.
Den zweiten Platz belegte Fairy, belgische Pralinenhersteller Fairy mit dem Produkt "Cho'Clair".
Gold nahm ein Türkisches Unternehmen Toller mit nach Hause für das Bonbon "SoundyCandy®", eine Verbindung der Eigenschaften eines Bonbons und prickelndem Granulat.

Des Weiteren ließen das große Angebot von Aktivitäten wie Espressoseminare, Fairtrade Networking, Nachhaltigkeitsforen und vieles mehr die Besucherherzen höher schlagen.

iSM – Wahrhaftig „The Future of Sweets & Snacks“

Die 46. ISM findet vom 31. Januar bis 3. Februar 2016 statt. Parallel zur ISM 2016 wird erneut die ProSweets Cologne, Internationale Zuliefermesse für die Süßwarenwirtschaft, durchgeführt.

Hier können Sie weitere Informationen finden:
http://www.ism-cologne.de/de/ism/die_messe/index.php

Die nächsten Termine:

Anuga FoodTec Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie 24. bis 27. März 2015 in Köln

Wine & Gourmet Japan 15. bis 17. April 2015 in Tokio

IIDE 2015 India International Dairy Expo 23. bis 25. April 2015 in Mumbai