Mohn gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. Bereits im Jungsteinzeitalter wurde er als Nutzpflanze angebaut. Heute ist er eine beliebte Zutat für süße und herzhafte Speisen. Doch der Mythos um die einschläfernde Wirkung der Mohnkörner hält sich seit der Antike.

Mohn - Verbreitung und Zubereitung

Weit über 50 Mohnarten sind weltweit bekannt. In Deutschland gehört der rot blühende Klatschmohn, sowie der Schlaf- und Gartenmohn zu den bekanntesten. Die Körner dieser Mohnsorten sind dunkel. In Fernost sind vor allem die hellen Mohnkörner bekannt. Asien stellt das Hauptanbaugebiet von Mohn dar, jedoch werden die Pflanzen auch in der Türkei, Indien und Australien angebaut. Selbst in einigen europäischen Ländern wird Mohn kultiviert. Jedoch finden Mohnkörner in anderen Kulturen eine andere Verwendung als hierzulande. So werden sie in Indien zum Beispiel zermahlen und zum Binden von Currygerichten verwendet. In unserer Küche werden hingegen meist ganze Körner über Teigwaren gestreut oder gemahlene Körner für Cremes verwendet. Der nussige Geschmack der Mohnkörner kommt aber auch bei der Herstellung von Mohnöl zum Tragen. Mittels Kaltpressung wird hochwertiges Öl aus den dunklen Körnen gewonnen. Die hellen Sorten, wie sie vorwiegend in Indien verbreitet sind, sind weniger fetthaltig.

Mohn – voller Mythen und Calcium

Häufig wird Mohn als einschläfernd beschrieben. Dies geht auf den Einsatz von Schlafmohn als starkes Schmerzmittel und Droge bereits in der Antike zurück. Tatsächlich ist der Morphingehalt jedoch weniger in den Körnern, als viel mehr im Milchsaft der Pflanze zu messen. Dies trifft jedoch nur für die Sorte Schlafmohn zu. Deswegen ist der Anbau dieser Sorte in Deutschland nicht erlaubt. Der gelegentliche Genuss von Mohnbrötchen, Mohnstriezeln oder anderen Leckereien ist jedoch nicht bedenklich. Im Gegenteil – Mohn ist sehr gesund und enthält viele hochwertige Fettsäuren und B-Vitamine. Mohn gehört zu den calciumreichsten Nahrungsmitteln der Welt. Außerdem ergänzen die Mineralien Kalium und Magnesium das gesunde Paket der Inhaltsstoffe.

Obwohl Mohn in Österreich wesentlich populärer ist als in Deutschland, darf ein leckerer Mohnstriezel während der Stollensaison auch bei uns nicht fehlen. Zusammen mit einer Tasse Glühwein im Kreise der Liebsten schmeckt er gleich doppelt gut.