Nachdem Fernsehköche in Deutschland selbst zur Primetime über den Bildschirm laufen, versuchen jetzt auch die Bäcker ihren Beruf in der Öffentlichkeit zu zelebrieren. Dazu gab es jetzt sogar einen Backwettbewerb im TV.

„Deutschlands bester Bäcker“ heißt das neuste Format des ZDF. Drei Bäckereien kämpften um den Titel. Dabei wurden drei Gebäcke vor den Augen der Jury zubereitet und anschließend bewertet. Doch backen gehört schon längst zu den Hobbies vieler Deutschen – nicht nur zur Weihnachtszeit.

In 90% der deutschen Haushalte wird gebacken

Die meisten verbinden die Backkunst mit etwas Süßem. Für Kekse, Kuchen und Strudel mag das zustimmen, aber auch herzhafte Rezepte laden zum Backen ein. Brot, Pizza und Quiche kommen auch ohne viel Zucker aus. Der mafowerk-Studie zufolge wird in nahezu 90 % aller Haushalte in Deutschland mindestens einmal im Jahr gebacken. In einigen Küchen wird sogar wöchentlich der Backofen benutzt. Vor allem die junge Generation und Familien mit Kindern entdecken das Backen für sich. Dabei spielen der Spaß in der Küche und die Auslebung der Kreativität eine große Rolle. Genau diese Leidenschaft versuchen auch die drei Bäcker im TV-Contest zu verkörpern.

Backen ist IN

 

Das ZDF ist mit „Deutschlands bester Bäcker“ in bester Gesellschaft. Auch SAT1 und VOX wollen mit ihren Backsendungen punkten, während SIXX längst mit Enie van de Meiklokjes und ihrer Show „Sweet & Easy“ am Start ist. In jeder Sendung backt die kreative Moderatorin Rezepte aus aller Welt nach und dekoriert sie im Anschluss detailverliebt.

Backen ist In. Auch Anfänger haben mit einfachen Rezepten die Möglichkeit, gleich zu Beginn Köstlichkeiten in ihrem Ofen zu zaubern. Diejenigen, die etwas mehr Zeit haben und Geschick an den Tag legen, können sich dann schon an etwas anspruchsvollere Gebäcke wagen. Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst zu backen, kann gerne in unserer Rezeptfundgrube stöbern.