Weihnachten steht kurz vor der Tür. Wer jetzt schon die Nase voll hat von Plätzchen und Spekulatius, dem sei mit dem folgenden Apfel-Cranberry-Muffins geholfen. Wer keine Cranberries mag, kann diese natürlich auch gegen Rosinen oder andere Früchte ersetzen. Viel Spaß bei Backen!

Zutaten für 12 Apfel-Cranberry-Muffins:

60 g frische Cranberries

3 große Äpfel

60 g gehackte Walnüsse

200 g Butter

200 g brauner Zucker

300 g Mehl

4 Eier

1 EL Backpulver

1 EL Zimt

1 Prise Salz

weiße Schokolade

Papierförmchen

Zubereitung:

Nehmt die Butter schon etwa 30-60 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank, damit sie schön weich ist und sich besser verarbeiten lässt. Schneidet zuerst die Äpfel schön klein. Die Butter vermischt ihr mit den Eiern und dem Zucker. Dann schlagt ihr die Masse mit dem Handrührgerät schaumig. Anschließend gebt ihr Mehl, Zimt, Backpulver und eine Prise Salz hinzu. Jetzt ist der Teig fast fertig, ihr müsst nur noch die Apfel- und Walnussstücken, sowie die Cranberries unterheben. Am besten hebt ihr noch ein paar Cranberries und Walnussstücke auf für die Dekoration am Ende.

Füllt den Teig in die Papierförmchen und stellt die Muffins dann eine Viertelstunde bei 180° C in den vorgeheizten Ofen.

Wenn die Muffins abgekühlt sind, bringt ihr die weiße Schokolade zum Schmelzen und dekoriert die Muffins damit und mit den Cranberries und Walnussstückchen. Die Muffins schmecken fast so gut wie unser Cranberry Stollen, wir wünschen guten Appetit!